Aktuelles

Gemüse gibt Power und macht schlauer

Drucken
Veröffentlichungsdatum

Gerade vor den Weihnachtsfeiertagen, wo allerlei Schlemmereien und Leckereien auf die Menschen warten, hat man sich in der Volksschule Neuberg im Burgenland/Nova Gora mit dem Thema "Gemüse gibt Power und macht schlauer - Geschmackschule Gemüse" beschäftigt.

Seminarbäuerin Ute Becher erläuterte dabei den Kindern die Lebensmittel, wo wir zwischen Nahrungs- und Genussmitteln unterscheiden. Die Bedeutung von Obst und Gemüse für die Ernährung hervorgehoben. Man beschäftigte sich mit dem Ursprung "Gemüse", dem Anbau bzw. dem Einkaufen von Gemüse und dem saisonalen Kalender.

Im praktischen Teil war man dem Gemüse auf der Spur und versuchte die Gemüsefamilien zu erkennen. Bei einer Feinschmecker-Rallye ging es darum Gemüse mit allen 5 Sinnen zu entdecken. Aber auch die gemeinsame Zubereitung von Gemüse und Verkostung stand auf der Tagesordnung. Die Kids waren beeindruckt vom informativen und lehrreichen Vormittag.

image0001.jpg image0002.jpg image0003.jpg

image0004.jpg image0005.jpg