Kindergarten

Kindergarten7537 Neuberg im Burgenland, Kirchenweg 2

Telefon: +43/664/88 495 192
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nachdem die Notwendigkeit eines Kindergartens erkannt wurde, erfolgte im Jahre 1974 die Ausschreibung für die Herstellung des Rohbaues.

Am 9. Jänner 1978 wurde der neuerrichtete Kindergarten in Betrieb genommen.

Eine Sanierung des Kindergartens (Fassade, Fenster und Außentüren, Dachbodendämmung etc.) erfolgte im Jahr 2013.

Aktuelles

Kooperation Kindergarten und Schule

Veröffentlichungsdatum

Ein gelungener Start in die Schule beeinflusst die schulische Laufbahn in der Grundschule und darüber hinaus positiv. Ein besonderes Augenmerk auf den Übergang zum Schulkind ist daher gerechtfertigt und notwendig. Daher ist man in den Neuberger Bildungseinrichtungen Kindergarten und Schule sehr darum bemüht, diesen Übergang von der vorschulischen Einrichtung Kindergarten in das Bildungssystem Schule so zu gestalten, dass er reibungslos funktioniert. Das ganze Jahr über wird an gemeinsamen Projekten gearbeitet. Diese gemeinsame Arbeit an der Schnittstelle vom Kindergarten zur Schule wird jetzt im Advent zum Beispiel wöchentlich so gemacht, dass die kommenden Schulanfänger gemeinsam mit den Schulkindern eine stimmungsvolle Stunde verbringen. Unterstützt werden die PädagogInnen dabei von PSI a.D. Reg.Rat Robert Novakovits. So liest er im Rahmen dieser Einheit in der Kirche eine Erzählung aus seinem neuesten Buch "Neuberger Adventgeschichten" vor, erklärt ihnen Teile und Elemente der Pfarrkirche und beantwortet auch Fragen dazu. Die Kinder haben die erste Einheit bereits sehr genossen. Groß und Klein war gleichauf begeistert und zusammen freut man sich schon auf die nächste Veranstaltung.

Ein weiteres Übergansprojekt findet auch im Rahmen der "neuromotorischen Übungen mit dem Ball" statt, wo die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Kindern der Grundstufe der Volksschule ab dem Frühjahr Übungen machen werden. Ebenfalls kooperiert wird mit dem Wurzelwerk, wo man im Rahmen des Projektes "Der Wald in den Jahreszeiten" einen gemeinsamen Weg beschreiten wird.

Copyright © 2024 Gemeinde Neuberg im Burgenland. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.