Kindergarten

Kindergarten7537 Neuberg im Burgenland, Kirchenweg 2

Telefon: +43/664/88 495 192
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nachdem die Notwendigkeit eines Kindergartens erkannt wurde, erfolgte im Jahre 1974 die Ausschreibung für die Herstellung des Rohbaues.

Am 9. Jänner 1978 wurde der neuerrichtete Kindergarten in Betrieb genommen.

Eine Sanierung des Kindergartens (Fassade, Fenster und Außentüren, Dachbodendämmung etc.) erfolgte im Jahr 2013.

Aktuelles

Martini

Veröffentlichungsdatum

Nationalfeiertag

Veröffentlichungsdatum

Volksschule/Kindergarten Neuberg: Wald und Wasser im Sommer

Veröffentlichungsdatum

Gemeinsam mit dem Verein Wurzelwerk beobachteten die Kinder der Volksschule Neuberg und es Kindergartens das ganze Jahr über die Veränderungen im Wald und am Wasser. Nun fand dieses Gemeinschaftsprojekt den Abschluss mit der Jahreszeit Sommer. Interessiert erkundigten die Kids den Wald, beobachteten, wie sich das Laub nun im Sommer verdichtet hat oder welche Tiere jetzt wo unterwegs sind.

Aber auch am idylischen Bachlauf des Neuberger Baches konnten sie Veränderungen wahrnehmen und suchten mit ihren Keschern Kleinlebewesen, die sie dann in der Becherlupe genau betrachteten und mittels Bestimmungsbuch und -karten auch zuordneten, ehe man ihnen wieder die Freiheit gab. Mit Ästen versuchte man auch wie ein Bieber einen kleinen Damm zu bauen.

Im Laufe dieses Schuljahres konnten die Kinder erkennen, wie der Jahreskreislauf im Wald funktioniert, wie wichtig dieses Ökosystem für uns Menschen ist, aber auch welchen Nutzen Menschen und Tiere daraus ziehen. Sie wurden sensibiliiert für dieses Thema und sollen auch nachhaltig sich damit auseinandersetzen.

Kindergarten und Volksschule Neuberg besuchten Show im Allegria Hotel Stegersbach

Veröffentlichungsdatum

Das Allegria Resort Stegersbach by Reiters 4* und die Dance Industry präsentierten am 15. und 16. Mai 2018 eine Show mit ihrem Maskottchen Badolin über den eigenen Willen. Unter dem Motto: " Wie man seinen Schweinehund bekämpft und man darf seine Träume nie aufgeben" wurde Kindern aus den Kindergärten und den Volksschulen der näheren Umgebung eine beeindruckende Show geboten. Marcel Pomper, Salesmanager, konnte zu dieser Veranstaltung über 400 Kinder begrüßen. Im Anschluss an die Vorführung wurden die Kinder auch noch mit einer Jause bewirtet. Die Kinder aus Neuberg nutzten die Gelegenheit aber auch gleich für eine Hotelbesichtigung. Auch auf diesem Wege: Ein herzliches Dankeschön für die Einladung, die nette Bewirtung und die informative Führung durchs Haus.

Copyright © 2024 Gemeinde Neuberg im Burgenland. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.