Aktuelles

Volksschule/Kindergarten Neuberg: Wald und Wasser im Sommer

Drucken
Veröffentlichungsdatum

Gemeinsam mit dem Verein Wurzelwerk beobachteten die Kinder der Volksschule Neuberg und es Kindergartens das ganze Jahr über die Veränderungen im Wald und am Wasser. Nun fand dieses Gemeinschaftsprojekt den Abschluss mit der Jahreszeit Sommer. Interessiert erkundigten die Kids den Wald, beobachteten, wie sich das Laub nun im Sommer verdichtet hat oder welche Tiere jetzt wo unterwegs sind.

Aber auch am idylischen Bachlauf des Neuberger Baches konnten sie Veränderungen wahrnehmen und suchten mit ihren Keschern Kleinlebewesen, die sie dann in der Becherlupe genau betrachteten und mittels Bestimmungsbuch und -karten auch zuordneten, ehe man ihnen wieder die Freiheit gab. Mit Ästen versuchte man auch wie ein Bieber einen kleinen Damm zu bauen.

Im Laufe dieses Schuljahres konnten die Kinder erkennen, wie der Jahreskreislauf im Wald funktioniert, wie wichtig dieses Ökosystem für uns Menschen ist, aber auch welchen Nutzen Menschen und Tiere daraus ziehen. Sie wurden sensibiliiert für dieses Thema und sollen auch nachhaltig sich damit auseinandersetzen.

Wald und Wasser im Sommer 1.jpg Wald und Wasser im Sommer 2.jpg Wald und Wasser im Sommer 3.jpg

Wald und Wasser im Sommer 4.jpg Wald und Wasser im Sommer 5.JPG Wald und Wasser im Sommer 6.JPG

Wald und Wasser im Sommer 7.jpg Wald und Wasser im Sommer 8.JPG